- Information -



Über unsere Miniaturen
- Allgemeine Info -

Wir haben uns auf die originalgetreue Nachbildung von Lebensmitteln verschiedenster Art im Maßstab 1:12 spezialisiert. Unsere Miniaturen richten sich in erster Linie an den erwachsenen Puppenhaus-Sammler und sind für Kinder nur bedingt geeignet. Erwerben können Sie unsere Miniaturen über diese Internetseiten.
Chocolat
- Verwendete Materialien -

Zur Herstellung unserer Miniaturen verwenden wir überwiegend Fimo (eine ofenhärtende Modelliermasse aus Kunststoff der Fa. Faber, Deutschland) und vergleichbare andere ofenhärtende sowie auch lufttrocknende Modellier-Materialien.

Zubehör (wie z.B. Gläser, Keramiken, Tabletts, Platten, Teller usw.) zur Präsentation unserer Miniaturen stellen wir nicht selbst her. Wir beziehen diese von verschiedenen namhaften Miniatur-Kunsthandwerkern rund um den Globus. Dabei achten wir sehr auf die Güte und Hochwertigkeit der eingesetzten Materialien.

Schachteln und Verpackungen aus Papier sind Eigenentwürfe.

- Herstellungsweise -

Alle unsere Miniaturen sind zu 100% komplett von Hand modelliert, bemalt und verziert. Wir verwenden keine Formen, Stanzen und ähnliche Hilfsmittel oder gar vorgefertigte Teile wie sie im Handel erhältlich sind. Jedes Einzelstück ist von uns entworfen und wird individuell von uns gefertigt. Und so sind bis zur fertigen Miniatur sehr viele zeitintensive Arbeitsschritte nötig.

Von der Idee bis zur Verwirklichung einer Miniatur vergehen oft viele Monate mit Experimentieren und der Weiterentwicklung verschiedener Techniken. Dabei setzen wir uns selbst stets strenge Maßstäbe in Bezug auf die Originalität und saubere Verarbeitung unserer Miniaturen.

Alle Miniaturen entsprechen exakt dem Maßstab 1:12, dem heutzutage üblichen Puppenhaus-Maßstab.